SPD Rahlstedt ehrt seine langjährigen Mitglieder

Europa-Parlamentsabgeordneter Knut Fleckenstein beglückwünscht Jubilare


Hamburg, 21.01.17 - Knut Fleckenstein, Abgeordneter der SPD im Europaparlament, war am Samstag zu Gast bei einer Jubilar-Feier der SPD Rahlstedt. Er überreichte zusammen mit dem Distrikt-Vorsitzenden Ekkehard Wysocki Ehrenurkunden und Nadeln an langjährige Mitglieder der Partei. Wysocki betonte, dass es wohl sehr selten eine Gelegenheit gäbe, eine Ehrung für eine 60-jährige Mitgliedschaft vorzunehmen. Mit Rückblick auf die Biografien der Geehrten und die Geschehnissen in der Politik und insbesondere dem Stand der Partei im Eintrittsjahr der jeweiligen Mitglieder, hatten diese Gelegenheit, selbst ihre Erinnerungen und Erlebnisse aus deren aktiven Zeit Revue passieren zu lassen.

(vlnr) Dierk Lehmann (60 Jahre Mitgliedschaft), Gunter Wolter (50 Jahre Mitglied), Knut Fleckenstein, Sonja Diekmann (40 Jahre Mitglied), Ekkehard Wysocki (Vorsitzender SPD Rahlstedt) und Winfried Nitsche (50 Jahre Mitglied) (Fotos: Seher Komut)
Zuvor gab es in einem Kurzreferat Fleckensteins eine Betrachtung der aktuellen Ereignisse der Politik im Lande, in Europa und international, zudem die Einschätzung der  Haltung der SPD zu diesen Themen. Er bezog sich auf die Worte Steinmeiers, die Welt sei aus den Fugen geraten und betonte, dass bei allen derzeit besonders aus Groß-Britannien und den USA zu erkennenden Tendenzen zum Ausstieg aus bisherigen gemeinsamen Verpflichtungen die Bemühungen und Arbeit für den Zusammenhalt Europas eine besonders große Bedeutung haben.  

Ekkehard Wysockis Worte, mit denen er die damals zu den Einstiegsjahren der Jubilare in die SPD wichtigen Ereignisse in der Politik des Landes und der SPD anriss, wurden ergänzt durch eigene Worte der Geehrten zu deren persönlichen Erinnerungen und Erlebnissen.

Im Einstiegsjahr Dierk Lehmanns, der im Alter von 20 Jahren 1956 in die Partei eintritt, ist Konrad Adenauer mit seinem Kabinett II Bundeskanzler, Dr. Erich Ollenhauer SPD-Parteivorsitzender. Es wird mit dem Aufbau der Bundeswehr und der NVA die Wiederaufrüstung der beiden deutschen Staaten begonnen, das Wehrpflichtgesetz vom deutschen Bundestag verabschiedet. Auch Egon Bahr tritt in die SPD ein (Quelle: "SPD Geschichtswerkstatt"). Der Ungarn-Aufstand wird infolge sowjetischer Kontrolle des Ostblocks blutig niedergeschlagen.

Knut Fleckenstein, Mitglied des Europaparlaments überreicht Dierk Lehmann bei einer Feier in Rahlstedt die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD
Dierk Lehmann will nach eigenen Worten damals "die Welt verbessern", er berichtet, in Hamburg gibt es 40.000 Mitglieder (2016 sind es mit Bürgermeister Scholz 10.500 (Quelle; Hamburger Abendblatt). Es gibt noch nicht das Godesberger Programm, das erst 1959 verabschiedet wird, man hält die Verstaatlichung von Schwerindustrie und Banken für sinnvoll. Auf den Straßen "kämpft" man mit Kommunisten und bewacht des  Nachts die eigenen Wahlplakate vor Zerstörung, so die Erinnerungen des heute 80-jährigen an seine ersten aktiven Jahre in der Partei. Er erlebt den Umzug der SPD und der Zentrale der "Falken", einer parteinahen Jugendorganisation, der er seit seinem 10. Lebensjahr angehörte, ins Kurt-Schumacher-Haus mit. Zur Einweihung kommt Erich Ollenhauer. Lehmann ist aktiv in der SPD auch in  Braunschweig, dann in Rothenburgsort, Buxtehude, Tonndorf und zuletzt in Rahlstedt und bedauert, infolge von angeschlagener Gesundheit und der Krankheit seiner Frau Lotti nicht mehr so viel machen zu können. Immerhin macht er mit anderen zusammen noch als Revisor die Finanzen des Distrikts und ist die letzen 13 Jahre im Förderverein der Dankeskirche in Rahlstedt aktiv. In seinen Dankesworten wünscht er sich, noch alle oft zu sehen und gemeinsam die gegenwärtigen Widrigkeiten der Politik gut zu überstehen.

Dierk Lehmann zeigt sein Parteibuch: seit 60 Jahren in der SPD
Dierk Lehmann zeigt sein Parteibuch mit den Marken für die Monatsbeiträge, zu Beginn 1956 waren es monatlich 60 Pfennige, weil er in der Ausbildung war
Ebenso gab es Ehrenurkunden, unterschrieben vom Hamburger SPD-Vorsitzenden und Bürgermeister Olaf Scholz und dem Vorsitzenden der SPD Rahlstedt, Ekkehard Wysocki und die dazugehörigen Ehrennadeln für Gunter Wolter (50 Jahre Mitglied), Sonja Diekmann (40 Jahre Mitglied), und Winfried Nitsche (50 Jahre Mitglied).

Knut Fleckenstein, Abgeordneter der SPD im Europaparlament, überreichte heute bei einer Feier der SPD Rahlstedt Ehrenurkunden und Nadeln an langjährige Mitglieder. Foto (vlnr) Dierk Lehmann (60 Jahre Mitgliedschaft), Gunter Wolter (50 Jahre Mitglied), Knut Fleckenstein, Sonja Diekmann (40 Jahre Mitglied), Ekkehard Wysocki (Vorsitzender SPD Rahlstedt) und Dierk Nitsche (50 Jahre Mitglied). (Fotos: Seher Komut)

Knut Fleckenstein, Mitglied des Europaparlaments und Ekkehard Wysocki, Vorsitzender der SPD Rahlstedt überreichen Sonja Dieckmann die Urkunde für 40-jähige Mitgliedschaft in der SPD (Foto: Seher Komut)


Knut Fleckenstein, Mitglied des Europaparlaments  und Ekkehard Wysocki, Vorsitzender der SPD Rahlstedt, überreichen Gunter Wolter die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD

Knut Fleckenstein, Mitglied des Europaparlaments, steckt Winfried Nitsche die Ehrennadel an für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD