EU-Kommisionspräsident Barroso und Deutsche Bank-Chef Fitschen Ehrengäste bei Hamburger Matthiae-Festmahl

Hamburg, 24.02.12 - Mit 400 geladenen Gästen aus dem gesamten konsularischen Korps, der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur feierte der Senat der Hansestadt im Festsaal des Hamburger Rathauses am Freitag das Matthiae-Mahl, das älteste Festmahl der Welt.
Seit 1356 laden die Regierenden der Hansestadt zum "Convivium Eines Ehrbaren Rates" ein. Früher waren es stets ein ausländischer und deutscher Ehrengast, zumeist der Gesandte des Kaisers und der holländische Gesandte, die zum traditionellen Festmahl eingeladen wurden. In diesem Jahr hatten der EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und der Deutsche Bank-Vorstand Jürgen Fischen die Ehre. Beide wurden vom Ersten Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz traditionell am oberen Absatz der Senatstreppe begrüßt. Das ist ein uralter Hamburger Brauch, der den stolzen Bürgermeister nicht in die Verlegenheit bringen sollte, einem zu Pferde angereisten Staatsgast die Steigbügel halten zu müssen. Nach einer historischen Überlieferung wurden am 24. Februar, dem Matthiae-Tag, die Aufgaben im Senat neu verteilt und der neue Bürgermeister aus den Reihen der Senatoren gewählt.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso wird von Hamburgs
Ersten Bürgermeister Olaf Scholz begrüßt, traditionell nach altem
hanseatischen Brauch auf dem oberen Absatz der Senatstreppe
Foto: Joseph Schulze

Traditionell wurde den Hamburg freundlich gesinnten ausländischen Ministern ein Messer als Zeichen der Courtoisie (ritterliches Benehmen) aufgedeckt. Jedes Jahr wurden Forellen, Kapaunenbraten, Rehrücken, Kalbsviertel und Mandelmilch sowie Bier und Wein serviert (Quelle: Wiikipedia). In diesem Jahr wurden in einem Vier-Gänge-Menü Tarte von Garnele und Krebsfleisch, Avocado, Estragoncreme und Grapefruit, Rahmsuppe vom Feldsalat mit Apfel-Balsamico-Ravioli und getrocknetem Katenschinken, als Hauptgericht Brandenburger Hirschkalb, Rücken und Keule, Macadamianusskruste, Hagebuttensauce, Schwarzwurzeln und Selleriekrustel und als Dessert Schokoladen-Mokkatarte mit Abaté-Fétel-Birne, Zimteis, Kakaoknusper und Vanillesud gereicht.

José Manuel Barroso trägt sich in das Goldene Buch
der Stadt Hamburg ein. v.l.n.r.: Britta Ernst, Ehefrau von
Bürgermeister Olaf Scholz, Barroso, Jürgen Fitschen.
Foto: Joseph Schulze

Zuvor hatten beide Ehrengäste die Gelegenheit sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Barosso verfasste seinen Eintrag in Deutsch "Dieser wunderbaren Stadt Hamburg wünsche ich eine gute und glückliche Zukunft in einem friedlichen und geeinten Europa und einen herzlichen Dank für die große Gastfreundschaft!"


Deutsche Bank-Vorstand Jürgen Fitschen
trägt sich in das Goldene Buch der Stadt
Hamburg ein.
Foto: Joseph Schulze



Barroso, Scholz und Fitschen treten vor die Presse
Foto: Joseph Schulze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen